[HBF] Winterschlaf beendet

slidingJ slidingJ at t-online.de
Fre Feb 17 23:11:35 CET 2006

Hallo Wolfgang!
Wenn man einen blausud hat maischt man eigentlich nicht weiter, sondern
gibt nochmal frische enzyme hinzu (also frisches malz)  und hält eine
weitere verzuckerunsverzuckerungsrast, bis der sud jodnormal ist.
War dein sud erst beim läutern blau? das kann kommen, wenn grieße die
beim maischen nicht verzuckert wurden beim läutern mitgerissen werden
oder klumpen aufgehen (schlecht gerührt?). Wie dunkel war denn deine
jodprobe?
Den unterschied zwischen blausud-würze und jodnormaler würze kann man
eigentlich nicht schmecken, daß merkst du erst nach /während der gärung.
Es sei denn du hast gar keine zucker drin, dann schmeckt es nicht süß,
also so schlimm scheints ja nicht zu sein. Höhere dextrine / stärke
mindern deinen EV°  und somit deine haltbarkeit (gibst anderen
Mikroorganismen bessere chancen) und haben einen breiten geschmack. Das
ganze zieht so einen langen rattenschwanz mit sich, daß es hier zu weit
führen würde das alles im detail hinzuschreiben.
Ob da jetzt ein maischproblem war, oder das Malz einfach "kaputt" ist,
kann ohne Analyse etc keiner sagen, klingt aber fast so.
Daß deine Hefe garnicht erst angärt ist allerdings bedenklich. Kann an
der Würze liegen (was ja wahrscheinlich ist) oder die Hefe ist einfach
in einem physiologisch sehr schlechten zustand, oder es ist einfach zu
kalt oder wie auch immer. Wenn jetzt nicht bald was passiert kannst das
wegschütten.

Zum Andechser dunklen Bock (Doppelbock, nicht Bergbock übrigens) kann
ich dir nur sagen daß du 3 Teilmaischen ziehen musst (andechs macht das
zumindest so) ...also mir wäre das für meine kleine garagenanlage zu
stressig! Schüttung bin ich mir nicht ganz sicher, aber da wird dir ja
was einfallen,  vielleicht 2/3 helles malz für die enzyme, 1/3 Münchner
Malz und und paar % Farbmalz. Stammwürze um die 18%.
Gut sud weiterhin und viel glück mit dem "problemsud"
Gruß
Nina