[HBF] Winterschlaf beendet

Wolfgang.Karin.Braun at t-online.de Wolfgang.Karin.Braun at t-online.de
Fre Feb 17 18:49:00 CET 2006

Hallo aufwachen !

Es wird gebraut und es gibt Probleme !

Frage Nummer 1

Ich braue seit 16 Jahren und habe zum ersten Mal eine positive Jodprobe bei 78°C. Gebraut habe ich Märzen (braue ich jedes Jahr um diese Zeit) nach Huberts Rezept. Was kann man tun wenn dieser Fall eintritt ? Mangels besserem Wissen habe ich einfach weiter gemacht (Würze schmeckte normal) und in den Gärbottich abgefüllt. Das war am Sonntag, also vor 4 Tagen und bis jetzt hat die Gärung (ich verwende WYEAST)noch nicht eingesetzt !
Ich bin mir eigentlich keines Fehlers bewußt !
Kann das Malz schlecht sein ? (2.Lieferung von Candirect)

Frage Nummer 2

Ich wollte schon immer mal ein ANDECHSER Bergbock dunkel nachbrauen. Hat jemand ein  Rezept ?

Frage Nummer 3

Was wird sonst noch so gebraut ?

Gruß

Wolfgang