[HBF] Winterschlaf beendet

Sven Schulz Sven.H.Schulz at math.uni-giessen.de
Sam Feb 18 08:17:33 CET 2006

Hallo Wolfgang,

> Frage Nummer 2
>
> Ich wollte schon immer mal ein ANDECHSER Bergbock dunkel nachbrauen. Hat jemand ein  Rezept ?

für den Fall das der Bergbock tatsächlich der Doppelbock ist: Den
Andechser Doppelbock dunkel habe ich auch gerade versucht nachzubrauen.
Mein Rezept geht so:
9kg Münchner
3kg Pilsner
1kg dunkles Karamellmalz (selbstgemacht)
200g Farbmalz
30g Tettnanger a 2,5% alpha in der Vorderwürze
30g Northern Brewer a 10% für 80 Minuten zur Bitterung
70g Tettnanger für 45 Minuten nach Gefühl
(Bei den 70g bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, da ist eine
[physikalische] Lücke in meinen Aufzeichnungen)
Gab 38,5l mit 18,2°P und rechnerisch 27 IBU.

Gärung läuft trotz _sehr_ großen Starters eher schleppend (Wyeast Czech
Pils). Beim nächsten Mal braue ich 2 Wochen vorher ein Pils oder Export
um die Hefe zu ernten.

Der Geschmack liegt nach den ersten Eindrücken schon in der Nähe des
Ziels. Sehr getreidig, recht süß (aber auch ohne Speise noch nicht ganz
endvergoren) und tendenziell etwas zu herb, sehr dunkel. Wenn es sich
durch die Lagerung in etwa so verändert, wie ich das erwarte, dann passt
das schon sehr gut. Den Farbmalzanteil könnte man etwas verringern,
allerdings kann ich die Farbe meines Karamellmalz nur schlecht schätzen.

Viele Grüße,

Sven