[HBF] Jodlösung, welche?

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Fre Dez 30 09:21:25 CET 2005

Hallo Erhard,

Zitat von Erhard Ogris <eogris at gmx.at>:

> Hubert, vielen Dank für die Erklärung. Bedeutet das nun, wenn der Test mit
> Betaisodona negativ ist, dass sich trotzdem Stärke in der Maische befinden
> kann?

Möglicherweise - die z.T. schwache Rotviolettfärbung von Stärkeresten könnte
durch die natürliche Braunfärbung des Iodanteils, der nicht (sofort) reagiert
überlagert und daher schwer erkennbar sein. Ich werde beim nächsten Sud Ende
Jänner / Anfang Februar einen Vergleichsversuch machen.

Wünsche Euch allen allzeit gut Sud und viele Brauerfolge im neuen Jahr

Hubert

[snip]