[HBF] Flaschengärung läuft nicht (2)

Tania Hildebrand-Habel hiha at uni-bremen.de
Fre Dez 2 09:43:10 CET 2005

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bekomme ich die Mails nicht, aber ich
habe die Antworten im Listenarchiv gelesen. Vielen Dank für die
Hilfestellung!

Also, ich benutze Wyeast-Pale-Ale-Frischhefe. Das Bier wird bei ca. 20°
vergoren (Fußbodenheizung) und steht später bei 5-12° im Abstellraum.

Tatsächlich hatte ich auch den Eindruck, dass die Hefemenge in den
Flaschen etwas geringer als bei meinen Extraktansätzen ist, aber es ist
Hefe sedimentiert und das Bier ist auch noch leicht trüb.

Von wegen "mehr unvergärbare Zucker produziert als geplant": Das halte ich
für unwahrscheinlich, das die Hauptgärung wirklich sehr gut lief - bis zur
Flaschengärung war alles super. Außerdem habe ich ja auch noch weiteren
vergärbaren Zucker bei der Flaschenabfüllung hinzugegeben.

Ich habe gestern (nach knapp 2 weiteren Wochen im Warmen) mal wieder eine
Flasche probiert: Das Bier ist immer noch genauso lecker, hat aber auch
noch genauso wenig Kohlensäure. Ich werde die Flaschen heute noch mal
schütteln, und gebe dem Bier noch eine weitere Woche, dann wird mit Hefe
nachgeimpft.