Re: [HBF] Flaschengärung läuft nicht (2)

brau at moess.info brau at moess.info
Fre Dez 2 10:59:45 CET 2005

Hallo Brygger,

aus meiner Erfahrung heraus halte ich es für ausgeschlossen das in Deinem
Bier nicht mehr genug Hefezellen für eine Nachgaerung vorhanden sind.
Dazu haettest Du schon durch einen hefedichten Filter filtrieren oder
pasteurisieren müssen.
Eine Nachimpfung mit Hefe halte ich für nicht empfehlenswert.

Ich gebe Dir recht, 2 Wochen Nachgaerung bei Zimmertemperatur reichen
normalerweise dicke.

Meine Vermutung ist das die 2,5 Gramm Zucker pro 0,5L einfach zu wenig waren
und Dir kommt das Bier deshalb schal vor.
Ich habe schonmal ein Bier mit 3,5 Gramm Zucker nachgewuerzt und es war auch
recht schal. Es kommt immer drauf an wie weit Dein Bier wirklich vergoren
ist und wieviel Kohlensäure bei Abfüllung gebunden war (ist
temperaturabhängig).

Mein Vorschlag: nimm Dir mal eine (Test-)Flasche, und würze nochmal mit 2
Gramm pro 0,5 Liter nach und warte 1 Woche. Es würde mich wundern wenn sich
da keine Kohlensäure entwickeln würde.

Viel Erfolg.

Gruß
Christian