Re: [HBF] Flaschengärung läuft nicht

Bernhard Landauer oberon at bernhard-landauer.at
Mit Nov 30 20:33:20 CET 2005

Hallo Brygger!

Die zwei Wochen Nachgärzeit waren möglicherweise wirklich zu kurz. Was für
eine Hefe hast du verwendet und was verstehst du genau unter "warm" und
"kalt"?
Je nachdem wie gut die Hefe bei der Hauptgärung sedimentiert hat kann die
Hefemenge in den Flaschen ziemlich gering sein und dann dauerts u.U. schon
ein PAAR Wochen bis die Nachgärung befriedigend fortgeschritten ist.
Es wäre auch noch interessant dein Maischverfahren zu prüfen und
festzustellen ob du möglicherweise mehr unvergärbare Zucker produziert hast
als geplant!
Fürs erste würde ich raten: Bei ca. 20° noch zwei drei Wochen stehen lassen
und ev. die Flaschen zu Beginn alle mal auf den Kopf und dann wieder richtig
hinstellen, damit die Hefe bzw. der Bodensatz bewegt wird, das regt die Hefe
auch wieder zur Aktivität an... immernoch besser als Hefe zusetzen und
womöglich alles unnötig zu oxydieren!

na dann viel Glück!
Bernhard