[HBF] Flaschengärung läuft nicht

Tania Hildebrand-Habel hiha at uni-bremen.de
Mit Nov 30 10:53:34 CET 2005

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich erfolgreich mit Malzextrakt gebraut, bin
aber nun auf Maischebrauen umgestiegen. Die ersten beiden Versuche liefen
soweit auch ganz gut - alles klappte prima, und nach Abschluss der
Hauptgärung füllte ich das leckere Jungbier in Flaschen. Für die
Flaschengärung habe ich meine bisherige Vorgehensweise nicht geändert:
Bier in sterilisierte Flasche, 2,5 g Zucker pro 0,5-l-Flasche dazu,
Kronkroken drauf. 2 Wochen warm stehen lassen und dann einige Wochen kühl
gestellt.

Um so entsetzter war ich, als ich das erste Bier probierte: Es hatte sich
keinerlei Kohlensäure entwickelt und entsprechend war das Bier absolut
flach und noch leicht süß. Alles in allem eine ziemliche Enttäuschung.
Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen?

1. Was ist falsch gelaufen - muss man beim Maischebrauen das Bier zur
Flaschengärung noch länger warm stehen lassen? Oder sollte ich in Zukunft
noch zusätzlich frische Hefe in die Flasche geben? Aber wieso gab es nie
Probleme beim Malzextraktbrauen - was ist beim Maischebrauen anders?

2. Wie kann ich das bisher gebraute Bier retten? Alle Flaschen wieder
öffnen und fische Hefe zugeben? Genug Zucker müsste in den Flaschen
vorhanden sein - es wurde bei der Nachgärung ja offensichtlich nichts
abgebaut und das Bier schmeckt auch noch süßlich.

Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Brygger