[HBF] Bodensatz

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Die Nov 22 13:59:41 CET 2005

Greg 'groggy' Lehey schrieb:

> Mein Denken war, dass es zwei Bodensatzquellen gibt: Trub und Hefe,
> die mit dem Bier in die Flaschen kommen, und die Hefe, die im Rahmen
> der Karbonisierung entsteht.  Mein Versuch ging darauf hinaus, die
> erste Quelle zu verringern.  Mit weniger Hefe im Bier dauert die
> Karbonisierung länger, das Endergebnis ist aber dasselbe.  Ich
> schließe daraus, dass die Hauptquelle eben die im
> Karbonisierungsprozess entstehende Hefe ist.

Ich meine, daß ich bei Bieren, die vor dem Schlauchen besser abgesetzt
waren schon einen geringeren Bodensatz habe.
Außerdem könnte eine Rolle spielen, wieviel Sauerstoffeintrag man beim
Abfüllen hat, da sich die Hefe aerob besser vermehrt. Fässer spüle ich
vor dem Befüllen meistens mit CO2 aus, bei Flaschen hab ich's noch nicht
getan.

Gruß, Alex.