[HBF] Bodensatz

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Nov 22 14:09:31 CET 2005

On Tuesday, 22 November 2005 at 13:28:01 +0100, Sven Schulz wrote:
> Hallo,

> ich habe dasselbe versucht, allerdings konnte ich durchaus einen Erfolg
> feststellen.

In diesem Fall wohl wegen des unterschiedlichen Ausgangspunkts.

> Ich warte die erste, heftige Gaerung ab, und schlauche dann das Bier
> nach c.a. 5-7 Tagen in einen zweiten Hauptgaerbehaelter um. Da lasse
> ich es 1 bis eher 2 Wochen (mit Gaerverschluss) stehen.

Ja, so mache ich es normalerweise.

> Das Stout, das ich so behandelt habe, hat zwar ueber 2 Wochen
> gebraucht, bis sich der Druck aufgebaut hat, hat aber kaum 2 mm
> Bodensatz (geschaetzt am Rand) und ist absolut klar (das heisst in
> diesem Fall: pechschwarz). Ein Red Ale, dass ich mit der gleichen
> Hefe [Wyeast Irish Ale] vergoren und schon nach 5 Tagen in den
> Abfuellbehaelter geschlaucht habe, hat ein vielfaches an Bodensatz
> (min. 3x soviel).

Was mich nicht wundert.  Die Angaben "2 mm" und "5 mm" sind an sich
nicht sonderlich aussagekräftig, weil sie sich auf unterschiedliche
Flaschen beziehen.  Wichtiger ist der Unterschied zwischen zwei sonst
gleichen Ergebnissen.

> Samstag habe ich ein Pale Ale abgefuellt, das ist auch schon fast
> klar und fast frei von Bodensatz (allerdings wird sich durch den
> Karbonisierungszucker natuerlich noch Hefe bilden).

Das hängt von "fast" ab.  Wenn das Bier schon klar ist, müsste die
Karbonisierung auch abgeschlossen sein.

> Alles in allem finde ich diese Methode (die ich mir natuerlich auch
> nicht selbst ausgedacht habe) sehr ueberzeugend. Allerdings muss man
> auch sagen, dass die Vergaerung dadurch um 2-3 Wochen verlaengert
> wird (Wartezeit und Traegheit der Nachgaerung).

Allgemein zu den Vergärzeiten: Meine Vergleiche gingen von einem
"normalen" Verlauf von 1 Woche Hauptgärung, 1-2 Wochen Nachgärung aus.
Arbeitsbedingt braue ich nur am Wochenende.  Bei den letzten paar
Suden kamen Dienstreisen dazu, sodass ich den letzten Sud 3 Wochen bei
der Nachgärung gelassen habe.  Zwischen 1 und 3 Wochen Nachgärung habe
ich keinen Unterschied am Bodensatz gemerkt.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers