[HBF] Bodensatz

Sven Schulz Sven.H.Schulz at math.uni-giessen.de
Die Nov 22 13:28:01 CET 2005

Hallo,

ich habe dasselbe versucht, allerdings konnte ich durchaus einen Erfolg
feststellen. Ich warte die erste, heftige Gaerung ab, und schlauche dann
das Bier nach c.a. 5-7 Tagen in einen zweiten Hauptgaerbehaelter um. Da
lasse ich es 1 bis eher 2 Wochen (mit Gaerverschluss) stehen. Das Stout,
das ich so behandelt habe, hat zwar ueber 2 Wochen gebraucht, bis sich
der Druck aufgebaut hat, hat aber kaum 2 mm Bodensatz (geschaetzt am
Rand) und ist absolut klar (das heisst in diesem Fall: pechschwarz). Ein
Red Ale, dass ich mit der gleichen Hefe [Wyeast Irish Ale] vergoren und
schon nach 5 Tagen in den Abfuellbehaelter geschlaucht habe, hat ein
vielfaches an Bodensatz (min. 3x soviel). Samstag habe ich ein Pale Ale
abgefuellt, das ist auch schon fast klar und fast frei von Bodensatz
(allerdings wird sich durch den Karbonisierungszucker natuerlich noch
Hefe bilden).

Alles in allem finde ich diese Methode (die ich mir natuerlich auch
nicht selbst ausgedacht habe) sehr ueberzeugend. Allerdings muss man
auch sagen, dass die Vergaerung dadurch um 2-3 Wochen verlaengert wird
(Wartezeit und Traegheit der Nachgaerung).

Viele Gruesse,

Sven