[HBF] Bodensatz

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Nov 22 12:27:12 CET 2005

On Tuesday, 22 November 2005 at 11:47:33 +0100, Manfred Kehrer wrote:

> Ja, der Boden ist ziemlich gewölbt. Die 5mm habe ich am Rand gemessen

> Dann hast Du aber keine Kohlensäure mehr, oder?

Zu dem Zeitpunkt nicht.  Es ging aber weiter:

On Tuesday, 22 November 2005 at 11:36:11 +0100, Greg Lehey wrote:

> Ich habe mal versucht, durch lange Nachgärung ein fast vollständig
> klares Bier einzufüllen; die Bodensatztiefe blieb dieselbe.

Mein Denken war, dass es zwei Bodensatzquellen gibt: Trub und Hefe,
die mit dem Bier in die Flaschen kommen, und die Hefe, die im Rahmen
der Karbonisierung entsteht.  Mein Versuch ging darauf hinaus, die
erste Quelle zu verringern.  Mit weniger Hefe im Bier dauert die
Karbonisierung länger, das Endergebnis ist aber dasselbe.  Ich
schließe daraus, dass die Hauptquelle eben die im
Karbonisierungsprozess entstehende Hefe ist.  Daher:

> Es bleibt wohl nur übrig, das Bier weniger oder mit Kohlensäure zu
> karbonisieren.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers