[HBF] Bodensatz

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Nov 22 11:36:11 CET 2005

On Monday, 21 November 2005 at 15:03:43 +0100, Manfred Kehrer wrote:
> Gut Sud zusammen,
>
> in den Flaschen stelle ich die Kohlensäure mit Zucker ein. Dabei komme
> ich aber nicht unter ca. 5mm Bodensatz pro Flasche.
> Ist das viel?

Kommt darauf an, wie du es misst.  Die meisten Flaschen haben einen
gewölbten Boden, und der Bodensatz ist am Rande tiefer als in der
Mitte.  Unter diesen Umständen würde ich 5mm für gerade etwas mehr als
normal halten.  Wenn aber der Flaschenboden stark gewölbt ist, kann's
durchaus normal sein.

> Weiß jemand wie man das verringern kann?

Es gibt wohl eine Mindestmenge, die von der Zuckermenge abhängig ist.
Ich habe mal versucht, durch lange Nachgärung ein fast vollständig
klares Bier einzufüllen; die Bodensatztiefe blieb dieselbe.  Es bleibt
wohl nur übrig, das Bier weniger oder mit Kohlensäure zu
karbonisieren.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers