[HBF] Refraktometer

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Nov 15 15:50:47 CET 2005

On Monday, 14 November 2005 at 16:31:24 +0000, Sven Geggus wrote:
> Hallo,
>
> bei Aräometern hat man bei der Würzemessung im gärender Würze ja generell
> das Problem, dass die Kohlensäure durch ihren Auftrieb das Meßergebnis
> verfälscht.
>
> Ein Freund (und Winzer) hat mir daher die Verwendung eines Refraktometers
> empfohlen. Nun kann man im Netz an verscheidenen stellen die Aussage finden,
> dass der in der gärenden Würze schon vorhandene Alkohol das Meßergebnis des
> Refraktometers verfälscht.

Nicht nur der Alkohol verfälscht das Ergebnis: Alle sonstigen Stoffe
(Dextrine usw) verfälschen noch viel mehr.  Ich benutze einen
Refraktometer zur Stammwürzemessung, was sehr gut klappt.  Das fertige
Bier zeigt aber Werte, die illusorisch sind.  So z.B. liegt laut
Refraktometer der Indexwert eines 12.5°igen Bieres noch bei etwa 6.5°.
Entsprechende Aerometerwerte sind 1048 und 1012.

> Nun also die Frage, kann man ein Refraktometer für den genannten
> Zweck verwenden oder nicht. Wenn ja, welche Korrekturen muss man
> einrechnen, welche Refraktometer verwendet man am besten?

Es gibt Formeln dafür.  Vielleicht findest du etwas auf meinen
Webseiten (http://www.lemis.com/grog/brewing/).

> Folgefrage: Bei Ebay werden solche Teile halbwegs preisgünstig verkauft:
>
> z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7561858462
>
> Wäre sowas von der Genauigkeit her ausreichend oder kann man das komplett
> vergessen?

Sieht so ziemlich genau gleich aus wie meins.  Auch der Preis sieht in
Ordnung aus.  Wie die meisten hat es einen Bereich von 0-32°, was für
Wein wohl richtig wäre.  Wer keine ausgesprochenen Starkbiere braut,
bekommt genauere Messergebnisse mit einem Teil wie meins, das nur bis
20° geht.  Die sind nicht teurer, wohl aber schwerer zu finden.  Aber
auch dieses Teil dürfte (ggf nach Korrektur) um eine Größenordnung
genauer als ein Aerometer sein.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers