[HBF] Refraktometer

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Nov 15 10:33:50 CET 2005

Hallo Sven

Das Problem beim Refraktometer und bei der Bierspindel ist gar nicht so
verschieden. Auch bei der Bierspindel verfälscht der Alkohol die
Messung, durch das tiefere spezifische Gewicht. Darum spricht man auch
vom scheinbaren Vergärungsgrad.
Um mit dem Refraktometer den Zuckergehalt im gärenden oder vergorenem
Bier zu messen, braucht man eine Formel.
Ich verwende das Programm Promash, dort ist diese Berechnung eingebaut.
Ich habe schon das zweite Refraktometer im Betrieb.(das Erste ging zu Bruch)
Die Umstellung von Spindel zum Refraktometer hab ich am Anfang meiner
"Braukarriere" gemacht. Mir waren bei 20l Braulänge die 100ml zur
Spindelung einfach zuviel. Ich bereue es nicht. Einige Spindeln hab ich
aber immer noch als "Backup".

Cheers Thomas

P.S. (Promash kann man sich als Trial runterladen und ausprobieren.
Vollversion kostet nur 25$)