[HBF] drei Fragen

Sven Schulz Sven.H.Schulz at math.uni-giessen.de
Mon Nov 14 11:25:55 CET 2005

Hallo,

ich habe noch keine einzige Flasche sterilisiert - bisher (10 Sude seit
letztem Oktober) keine Probleme. Ich spuele die Flaschen kurz vor dem
Befuellen heiss aus. Wenn ich dreckige Flaschen habe spuele ich die mit
einer Waschsodaloesung, das ist billig und laesst sich leicht
ausspuelen. Etwas Waschsoda hilft auch beim Etiketten abloesen.
Natronlauge waere besser, ist mir aber zu agressiv (ein bisserl spritzt
es ja immer).
Die meisten Flaschen spuele ich gleich nach dem Austrinken dreimal mit
klarem Wasser aus und lagere sie dann kopfueber im Kasten. Dadurch wirds
schnell trocken, und dem Gammel wird die Lebensgrundlage entzogen. Vor
dem Fuellen nur kurz heiss ausspuelen, wie gesagt. (Beim Abfuellen hab
ich immer eine kleine Schuessel dabeistehen, wo der halbe Schluck
reinkommt, der sich vom Ausspuelen in der Flasche gesammelt hat)

Jod nehme ich zum desinfizieren von Schlaeuchen, Faessern etc. In
"Braunol" ist meines Wissens nach kein Hautpflegemittel o.ae. drin. Am
besten gleich eine 1l Flasche kaufen - kostet knapp 20 EUR (gegenueber
13 fuer den halben Liter oder 3 fuer 30ml) und haelt ungefaehr ewig.

Viele Gruesse,

Sven