[HBF] drei Fragen

Sasha von_Rottweil sasharina at hotmail.com
Mon Nov 14 10:49:23 CET 2005

Servus,
Wegen Flaschen sterilisieren... eine milde Jodloesung. Ich glaube Hanghofer
hat in sein Buch 1:500 Jod/Wasser angegeben. Die Flaschen damit 60 bis 120
Sekunde einweichen, austropfen lassen, und dann abfüllen.

Am Anfang war ich skeptisch weill die Flaschen etwas Jodgeruch noch hatten
aber der verschwindet schnell.

Hier ist ein Artikel das Iodophor (Amerikanisches erzeugniss, Jodloesung für
die Gastwirtschaft aber sehr viel von Homebrewers benutzt) beschreibt und
ein Experiment wegen Geschmack / Geruch wenn mann nicht spüllt.

http://www.bayareamashers.org/content/maindocs/iodophor.htm

Ich glaube in manche Jodlousungen die für die Disinfektion von Wunden dienen
ist etwas Lanolin oder ähnliches drin dis die Haut schonen soll. Das will
mann nicht im Bier.

Cheers,
Marty