[HBF] drei Fragen

Manfred Kehrer manfredkehrer at web.de
Fre Nov 11 17:22:25 CET 2005

Hallo zusammen,
und Gut Sud allerseits. Nach über zwei Jahren Brauabstinenz hab ich es
wieder geschafft einen Sud anzusetzen.
Und da kommen gleich wieder ein paar Schwierigkeiten.

1. Wie lange hält normalerweise eine Jodlösung. Meine zeigte zwar keine
Verfärbung bei 72°C, allderings auch keine ca. 10 min. nach dem
Einmaischen. Geht die evtl. mit der Zeit kaputt? Ich hab vorsichtshalber
mal 10 min. länger bei 72 °C ausgeharrt.

2. Zum Heißtrubfilter verwende ich ein Filtertuch von einem
Braubedarfversand. Für meine 22l brauche ich ca. 30min. In Huberts Buch
steht dies soll in wenigen Minuten geschehen. Hat da evtl jemand ein
paar Tricks wie das schneller geht?

3.Zum desinfizieren der Flaschen nehme ich ein Mittel auf Essigbasis von
einer nahegelegenen Brauerei. Ich sprühe die Flaschen mit einem
Pflanzensprüher ein, lasse es ein wenig einwirken, und spüle mit Wasser
nach. Dann sollten die Flaschen eigentlich getrocknet werden, doch dass
dauert mehrere Tage bis alles Wasser durch den engen Flaschenhals
abdunstet, und da könnte ma sich ja wieder etwas einfangen. Welche
Methoden sind da die besten?

Vielen Dank im vorraus,

Manfred