[HBF] drei Fragen

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Fre Nov 11 21:14:22 CET 2005

Hallo Manfred

Zu 1. Meine Jodlösung habe ich jetzt seit ca. 10 Jahren (man braucht ja sehr
wenig) und ist noch immer einwandfrei. Da kann ich dir leider keinen Tipp
geben.

Zu 2. 30 Min. für 22l finde ich nicht übertrieben, schließlich soll der
Heißtrub ja vollständig entfernt werden. Ich verwende ein engmaschiges
Edelstahlgitter und brauche für 50 L etwa 1 Std. Schneller geht es
allerdings mit dem Whirlpool Effekt. Die ganze Suppe mit einem Kochlöffel
od. ähnlichem Gerät in schnelle Drehung versetzen u. warten. Dabei setzen
sich Hopfenbestandteile u. Heißtrub in der Mitte kegelförmig ab und die
reine Würze kann man vorsichtig abziehen.

Zu 3. Warum die Flaschen trocknen lassen??? Ich reinige vormittag die
Flaschen, stecke sie nach dem ausspülen auf einen Flaschenbaum u. fülle
anschließend gleich ab. Funktioniert prächtig.

Grüße u. AzgS
Toni