[HBF] Himbeerweizen / Heimbrauer Map

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Nov 4 15:48:45 CET 2005

Hallo Liste

ich glaube Sven hat nach meinem Himbeerweizenrezept gefragt.(ist schon
ne Weile her, ich weiss)

Also hier dann:
ich braue ein Weizen mit 50% Pilsener und 50% hellem Weizenmalz.(Weyermann)
Die Stammwürze ist so um die 12.5-13 Plato.
Maischen bei 43° etwa 20 min. bei 54° 10 min. bei 63° 45 min bei 72° 45
min und dann Ausmaischen bei 77° für 10 min und dann Läutern.
Hopfen etwas zurückhaltend einsetzen, da noch etwas Säure von den
Himbeeren dazukommt und kein oder wenig Hopfenaroma anstreben. (etwa
20-25 IBU mit früher Hopfengabe)
Ich habe mit Wyeast 3068 bei 20° eine Woche vergoren.
Dann habe ich etwa 1.8 Kg gefrorene Himbeeren in einer Pfanne 20 min bei
65° gehalten und abgedeckt etwas abgekühlt. Ich gebe diese Pampe dann
zum Bier dazu und lasse es nochmal eine Woche gären. Dann wird Speise
zugegeben und in Flaschen abgefüllt.

Die Himbeeren gebe ich erst nach einer Woche dazu, damit nicht alle
Aromastoffe bei der Hauptgärung hinausgeblasen werden.
Die 1.8 Kg beziehen sich auf einen 50l Sud.

Die meisten Rezepte, die ich gesehen habe verwenden massiv mehr
Himbeeren. Für meinen Geschmack war das aber viel zu viel Himbeere und
zu wenig Bier. Bei "meiner" Menge kommen die Himbeeren schön zart im
Abgang. (ich bin nicht allein mit meinem Geschmack, sonst wäre der Sud
jeweils nicht so schnell weggetrunken ;-)

Die andere Geschichte, die Tobias Kandler angetönt hat mit der
Vormaische à la Hagen Rudolph.
Ich habe die Versuche gemacht, konnte aber keinen stärkeren
"Weizengeschmack/Aroma" feststellen, als bei meinem herkömmlichen
Maischprogramm (siehe Himbeerweizen). Ich hatte sogar das Gefühl, dass
beim herkömmlichen Verfahren das "weizige" stärker ausgeprägt war. Mein
Braukollege schwärmt zwar immer vom "Weizen spezial" à la Hagen.
Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen, die Wirkung imho fraglich.
Wir haben den Versuch aber nicht nach wissenschaftlichem Standard
durchgeführt, daher gilt er nicht als letzte Wahrheit.
Ich für meinen Teil braue mein nächstes Weizen aber wieder wie früher.

Ich habe leider alle Aufzeichnungen aus dieser Zeit verloren.
Wir hatten eine tote Festplatte in unserem Brauereinotebook. (meinen
Kunden lege ich immer Backup's nahe, aber selber...)
Zum Glück haben wir nur die Daten und nicht das Bier verloren ;-)

Als letztes hab ich noch was aus dem englischen HBD.
Das ist so ne Karte, in die man seinen Namen und Standort mit Foto
eintragen kann. Europa ist noch etwas dünn besiedelt.
Schaut doch mal rein.

zu finden unter   http://www.frappr.com/hbd

am Samstag wird gebraut.

Cheers  Thomas