[HBF] Spezialmalz

brau at moess.info brau at moess.info
Die Sep 13 08:32:56 CEST 2005

Hallo Günther,

ich habe in meinem Stout die Röstgerste von Anfang an mitgemaischt. Das
Rezept hatte 10 % Röstgerste die ich geschrotet verwendet habe. Durch die
Röstgerste hat das Stout einen sehr orginalen Geschmack, überhaupt nicht zu
brenzlig. Schwarzmalz, Röstmalz, Chocolat Malz hat für meinen Geschmack
nichts in einem Stout zu suchen und wenn dann nur in Spuren.

Das Rezept hatte ich von einem sehr netten Menschen aus einem anderen Forum,
R.K. es sei Dir gedankt.

Schüttung:
10% Münchner
60% Pilsner
10% Röstgerste
20% Gerstenflocken

Ich hatte das Rezept etwas modifziert:

10% Röstgerste
10% Gerstenflocken
10% dunkles Caramalz
Rest Pilsner

1 Rast 90 min bei 66-67°C

Gehopft hatte ich mit Fuggles auf rechnerisch 50 IBU, für's nächste Mal
werde ich aber einen Bitterhopfen verwenden und die IBU Zahl noch leicht
erhöhen, damit der Hopfen noch mehr durchkommt, das Stout schluckt den
Hopfen sehr.

Gärung mit Wyeast Irish-Ale

Das Stout das hier rauskam geht sicherlich sehr in die Richtung Dry-Stout,
um es "süßer" zu gestalten müßte man sicherlich was am Maischverfahren
und/oder Schüttung machen, bin da aber kein Experte.

Gruß
Christian