[HBF] Re: Brauen jenseits vom Reinheitsgebot

Sven Geggus sven at geggus.net
Mon Sep 12 17:13:02 CEST 2005

Thomas Rohner <t.rohner at bluewin.ch> wrote:

> ich hab mal ein Weihnachtsbier gebraut. Mit Zimt Nelken usw. war ok,
> aber uns Brauern hat's nicht so richtig gemundet.

Hm, das ermutigt mich jetzt nicht so wirklich zu Weihnachten sowas zu
machen.

> Wir brauen aber regelmässig Himbeerbier.

Rezept?

> Zum Thema brauen mit Kräutern gab es vor etwa 3 Jahren einen Thread
> unter dem Namen "Brauen mit Kräutern?"
> Du kannst ja mal im Archiv suchen.
> Burkhart Schaffrath braut soviel ich mich erinnere nur ohne Hopfen.

Jo, ich hab mal reingschaut, da kommt aber zusätzlich zum Malz noch
allerlei wüstes Zeug rein:

Buchweizen, Haferflocken und Honig

Da frage ich mich jetzt natürlich was da der Hintergrund ist.

Vielleicht tu ich einfach mal die erwähnten Kräuter in ein paar Liter Würze
rein, die ich vor dem Hopfenkochen abzweige.

Klassisch sollte solches Bier ja eher obergärig sein nehm ich mal an, oder?

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)