[HBF] Obergärige Hefe ernten

Alan McKay amckay at neap.net
Don Jun 16 02:23:09 CEST 2005

> Kann ich aus dem Bodensatz auch Hefe gewinnen?

Ja klar.  Falls es von der Hauptgaerung kommt, dann gibt es Eiweiss und
anderer Dreck noch mit drin, und sie soll daher gewaschen werden.  Falls
es von der Nachgaerung stammt, dann geht es haupsaechlich um Hefe.

Wann man die Hefe von oben verwendet, so waehlt man hefe aus, die laenger
am gaeren bleiben.  Nach einigen Generationen kannst du Hefen foerdern,
die mehr zucker auffressen koennen, weil sie laenger Aktiv bleiben.  Da
kannst du auch "powdery" Hefe bekommen, die ueberhaupt nicht oder fast
nicht aufhoeren wollen (und normalerweise ausfiltriert werden muessen,
aber mit Hefeweizen waere das natuerlich egal)

Wann man die Hefe vom Bodensatz verwendet, so waehlt man hefe aus, die
frueher  ausschoepfen.  Nach mehreren Generationen kannst du Hefen
foerdern, die weniger zucker auffressen, weil sie kurzer Zeit Aktiv
bleiben.

Das habe ich aber alles nur gelesen nicht selber gelebt.  Ich ernte
Fermentis K97 (sehr obergaerig) sowohl von oben als auch von unten.  Nach
einer Generation sehe ich keinen Unterschied dazwischen