[HBF] Obergärige Hefe ernten

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Sam Jun 11 14:22:16 CEST 2005

Hallo Klaus
Jede Hefe landet früher oder später auf dem Boden. Auch die obergärige.
Die obergärigen Hefen bilden Zellverbände und werden durch die aufsteigende
Kohlensäure nach oben getragen.
Bei untergäriger Hefe ist das nicht der Fall.
Du kannst auch den Bodensatz weiterverwenden.
Im Bodensatz befinden sich aber auch die unfitten Hefezellen, welche schon
früh sedimentiert sind.
Somit befinden sich in Deiner von oben geerntete Hefe größtenteils nur die
fitten Hefezellen.
Allerdings ist in der geernteten Hefe nicht nur Hefe, sondern auch Eiweiß
und Hopfenharze.
Diese "Ausscheidungen" werden auch nach oben getragen und sind auf den
Kräusen, die das Jungbier von oben abdecken.
Natürlich sedimentieren sie auch, also sind sie unten und oben anzufinden.
Vielleicht hast Du die braunen Flecken auf den Kräusen regelmässig entfernt,
dann dürfte Deine oben geerntete Hefe reiner sein als die untere.

Man kann aber Hefe auch "waschen".
Man gibt Eiswasser zur Hefe und schüttelt alles gut.
Jetzt kurz entlüften.
Dann ca. 60 Min. sedimentieren lassen.
Es bilden sich 3 Schichten, die mittlere ist die Hefe, der Rest wird
verworfen.
Diese Prozedur kann man 2-3x wiederholen.
Gefäße müssen natürlich möglichst steril sein.
Die Hefe soll sich dann ca. 6 Wochen im Kühlschrank halten.
Bei mir hat die Hefe schon länger aber auch kürzer gehalten.

Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Irgendwie schafft die Hefe noch weiter und es bildet sich ein Druck.
Du solltest mit Deinem Glas vorsichtig sein und ab und zu mal entlüften.

Vor dem nächsten Sud solltest Du Deine Hefe auf jedenfall mit Würze füttern,
damit sie schon aktiv ist, bevor Du sie Deinem neuen Sud zugibst.

Viel Glück

Gruss Jens.