[HBF] WEIZENBIERHEFE

Hans Rolf Linke HansRolf at kempe-linke.de
Mit Apr 6 21:29:47 CEST 2005

Gruess Gott aus Sulzbach-Rosenberg,

obergärige Bierhefe hört eindeutig auf den Namen Saccharomyces cerevisiae (lat. ceres - Getreide, Korn - z. B. Cerealien). Die untergärige Hefe S. carlsbergensis (heute zu S. uvarum gezählt -bei Brauern hat sich die ältere Bezeichnung S. carlsbergensis durchgesetzt) leitet sich evtl. von S. cerevisiae ab.

Nun gibt es verschiedene Unterarten (Stämme) obergäriger Hefen der Gattung S. cerevisiae - für ein Altbier wäre ein für Weizenbiere verwendeter Stamm nicht brauchbar. Die Hefebank Weihenstephan beispielsweise (www.hefebank-weihenstephan.de) bietet eine Reihe unter- und obergäriger Hefestämme an (www.hefebank-weihenstephan.de/page/Downloads/Hefestamm-Charakteristiken.PDF). Dort finden sich für das Weizenbier die Stämme 68. 175 und 127.

Für Altbiere werden die Stämme 141, 165 und 184 (Empfehlung 165) angeboten, für Kölsch hingegen Stamm 177 - Details unter dem genannten Link.

Allzeit gut Sud
Hans Rolf Linke