[HBF] Holzfeuerung / Scheibenwischermotor

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Mar 23 16:21:38 CET 2005

Hallo zusammen

letztes Jahr hab ich mal in einer Alpkäserei zugeschaut wie man mit
einer Holzfeuerung Temperaturen genau trifft. Der Käse(Milch)-Kessel
wird bei erreichter Temperatur einfach aus dem Feuer geschwenkt.
Bei einem Wäschekessel wie ich sie kenne, müsste man den Kessel mit
einem Kran/Seilzug aus dem Feuer heben. Den Ofen muss man dann mit
einem Deckel abschliessen, damit es nicht rausqualmt.
Zum Rührwerk: Scheibenwischermotoren für LKWs sind grösser und
stärker, falls ein PW-Wischermotor nicht ausreicht.

Thomas