Re: [HBF] Untergäriges Nicht-(nur)-Gerstenbier

Hans Rolf Linke HansRolf at kempe-linke.de
Mon Mar 21 18:17:48 CET 2005

Grüß Gott aus Sulzbach-Rosenberg,

vielleicht wird ja auch andersrum ein Stiefel daraus. Angeregt durch
Erzählungen über eine lokale Brauerei, die zu Olims Zeiten "Weizenbier"
ausschliesslich aus Gerstenmalz herstellte, habe ich dergleichen auch
probiert - in zwei Ansätzen mit zwei verschiedenen, obergärigen Hefen.
Zumindest die mit einer Flüssighefe vergorene Variante ist imho gut
gelungen, fruchtig, durch das Farbmalz etwas schokoladig. Durchaus eine
Variante, der ich mich wieder widmen würde.

Gut Sud für guten Maibock
Hans Rolf Linke