AW: [HBF] Untergäriges Nicht-(nur)-Gerstenbier

slidingJ slidingJ at t-online.de
Mon Mar 21 07:56:26 CET 2005

Hallo Sven,
ich sehe keinen Grund, warum die Untergärige Hefe dein Weizen/Roggenmalz
nicht vergären können sollte. Du solltest aber, wie du sicherlich weißt
nicht mit Weizenmalz pur brauen, sondern eine Schüttung machen, wie du
es beim weißbier auch machen würdest.
Ich persönlich bin der Meinung, daß sich dein untergäriges Weizen
ansonsten nicht groß von einem normalen untergärigem unterscheiden wird,
der schöne fruchtige geschmack eines weizenbieres kommt von den estern
etc der obergärigen hefe, die die untergärige nicht so stark ausbildet.
Dafür könnte dein schaum besser stehen als der von Bernd ;-) (Der sich
beim Lagern auch nicht mehr ändern wird)
Grüße Nina