[HBF] Kirschbier

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Don Feb 3 20:23:53 CET 2005

Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Kirschbier zu brauen.
Das wird wohl erst ab Sommer gehen, weil ich ja noch keine Kirschen dazu
habe.
Jetzt beschäftigen mich hierzu folgende Fragen:

Ist es möglich, die zu erwartende Stammwürze-Erhöhung
durch Zugabe der Kirschen zu errechnen / abzuschätzen ?

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass die Früchte erst nach dem Ende
der Hauptgärung zugegeben werden.
Ich finde das logisch, weil man das Bier vorher vom Bodensatz abschlauchen
kann.
Häufig wurde eine Nachgärung (2. Gärung) von ca. einer Woche beschrieben.
Hubert schreibt in seinem Buch S. 110 (Lambic), dass es ca. 1 Jahr dauert,
bis die Früchte durch die Mikroorganismen aufgelöst werden.
Heisst das, dass nach einer Woche die "Fruchtgärung" abgeschlossen ist und
das Bier trotz vorhandenem Fruchtfleisch schon abgefüllt wird?
Warum wird aber beim Lambic so lange gewartet?
Ich denke, mit einer Weizenhefe zu vergären.
Da man aber Weizenbier nicht zu lange lagern sollte, bin ich mir über die
Dauer der 2. Gärung unschlüssig.

Danke für Eure Antworten
und AzGS
wünscht Jens.