[HBF] schweidnitzer märzen

ladidel info at ladidel.de
Don Feb 3 13:32:36 CET 2005

Servus Tobias,
Ein schöner Versuch und ein interressantes Bier.
Und mal was Anderes, statt  immer weiter auf dem Weg zum helleren Bier
zu experimentieren.

Ist überlegenswert, so ein Bier auch mal in einer alten Kommunbrauerei
in Südthüringen  in großer Menge ( 15 - 20 hl  ) für interressierte
Teilnehmer zu sieden.

Schwarze Biere sind in der Gegend traditionell öfter anzutreffen. Auch
in der Bergbaugegend ( irgendein Steigerbier hab ich da mal gekauft )

Ich  könnte mir vorstellen, dass die Menge Farbmalz, da sie komplet mit
gemaischt wird, schon einen Teil zur Bittere beiträgt und gelegentlich
sogar unangenehm kratzig sein könnte. Wenn dieses Mal nicht, dann auch gut.

Gruß und Prost
ladidel