[HBF] AW: WYEAST

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Mit Dez 15 09:03:53 CET 2004

Hallo Greg,

Als ich letztes Mal die WYEAST 3068 verwendet habe, habe ich den aufgegangenen Beutel einfach aufgeschnitten und die Hefe in 100 Liter Weißbier bei 20°C gegeben. Es hat nicht intensiv genug nach Weißbierhefe geschmeckt. Wie kommt das?

Da ist der Geschmack unter Verwendung von 40g Safbrew T-58 intensiver. Ich habe 40 g Hefe in 0,5 l Würze gegeben und bemerkt, daß die Flüssigkeit sehr trübe dadurch wurde. Ich habe es auch schon einmal mit Herführen von WYEAST 3068 probiert. So trübe wurde die Würze aber dabei nicht (allerdings verteilte sie sich auch auf 3 Liter). Darum dachte ich, ein Beutel WYEAST 3068 ist evtl. zu wenig. Du schreibst genau das Gegenteil. Man könne sogar einen Beutel für mehrere Sude nutzen.

Da mir dieser Gedanke kam, sammelte ich weiterhin die Hefe aus 2 Kästen Schneider Weisse und plane, mit der gesamten Hefe (ca. 50 ml dicker Bodenbelag) einen 90 l Sud zu beeimpfen. Früher hatte ich immer nur 10 ml entnommen nachdem ich das Glas kräftig geschüttelt hatte und in Würze hergeführt.

Was schmeckt Dir bei der Verwendung von Safbrew T-58 nicht? Ich fand das Ergebnis gut. Allerdings nur solange das Bier ziemlich frisch ist. Jetzt zapfe ich es seit ca. drei Wochen und finde, daß sich der Geschmack etwas verschlechtert hat. Der Hefegeschmack wird weniger und eine leichte Bitterkeit kommt zum Vorschein.

AzgS

Thorsten

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.