[HBF] WYEAST

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Dez 14 08:34:12 CET 2004

[Format recovered--see http://www.lemis.com/email/email-format.html]

Einzeilige Absätze

On Monday, 13 December 2004 at  9:31:35 +0100, Barkmann Thorsten wrote:

> ich habe mir die obergärige Trockenhefe Safbrew T-58 bei einem
> Hobbybrauerversand in Deutschland online bestellt. 5 Päckchen a 10 g
> haben mit Versand zwischen 8,50 und 9,50 Euro gekostet. 10 g reichen
> für 20 Liter. Es gibt 10 g und 500 g Packungen. Die Hefe ist u.a. für
> Weißbier geeignet. Das Ergebnis ist gut.

Gerade für ein Weißbier würde ich nur eine Weißbierhefe verwenden.
Der Bernd hat wohl die Beste ausgewählt.  Mich wundern aber die
Preise: Wie ich in der letzten Mail erwähnt habe, bezahle ich deutlich
weniger für alle Wyeast-Sorten.

> Es gibt bei HL und Lidl Danchlorix, ein wohl preiswerteres Mittel
> zum Desinfizieren. Es ist ein Chlorreiniger, der nach Gebrauch zu
> Kochsalz zerfällt.

Was ist das denn chemisch gesehen?  Ich verwende Natriumhypochlorit
(Bleichmittel), das allerdings sorgfältig wieder entfernt werden muss.

> Mit der WYEAST habe ich auch schon gebraut. Ohne Probleme. So sauber
> wie Du habe ich dabei nicht gearbeitet. Aber immer genau darauf
> geachtet, daß beide Medien Raumtemperatur hatten. Zu warme Würze mag
> die Hefe nicht. 20°C finde ich besser als 24°C. Bei 27°C ist mir die
> Hefe mal kaputtgegangen.

24° ist noch in Ordnung.  Bei http://www.wyeastlab.com/beprlist.htm
steht zu lesen:

  3333 German Wheat Yeast. Subtle flavor profile for wheat yeast with
  unique sharp tart crispness, fruity, sherry-like
  palate. Flocculation - high; apparent attenuation 70-76%. (63-75° F,
  17-24° C)

27° ist bestimmt nicht mehr optimal, ich kenne aber keine Hefe, die
daran kapputgeht.  Gerade die Wyeast 3333 kann solche Temperaturen
verkraften.  Der Hubert hat mal gemeldet, dass jemand Weißbier mit
dieser Hefe bei 27° gebraut habe, was sowohl ausgeprägten
Bananengeschmack als auch Kater verursacht haben soll.

> Ich finde, daß ich bei Verwendung von Safbrew T-58 für den gleichen
> Preis mehr Hefe bekomme und weniger Arbeit habe.

"So viel und so billig!".  Ich möchte lieber ein Bier, das mir
schmeckt.

Greg
--
When replying to this message, please take care not to mutilate the
original text.