AW: [HBF] Haltbarkeit von Bier

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Nov 30 12:50:11 CET 2004

Hallo Bernd,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem unbewußten und gelungen
Lagerversuch ! Meine Erfahrungen mit Lagerzeiten sind bisher auf ca. 10
Monate begrenzt, da dann auch die letzte Geduld aufgebraucht war und
irgendeiner die Reserven austrank.
Im Moment liegt bei mir noch ein nicht recht gelungenes Dubbel im Keller,
unter anderem in einem 30-l-Faß, daß zum Geburtstag eines Freundes im
kommenden Februar ausgeschenkt werden soll. Durch die Hefe WYEAST Trappist
High Gravity (#3787) und den zugegebenen Koriander (ich glaube 10g auf 55l)
schmeckt das Bier parfumartig, was ich nicht mag. Damit fällt das
"Liegenlassen" leicht.
Allgemein habe ich beobachtet, daß sich sowohl Bittere, noch stärker aber
das Hopfenaroma mit der Zeit abbauen. Davon verspreche ich mir auch eine
Abnahme des "Parfumgeschmack" in dem Dubbel.

Gruß

Tobias