[HBF] Haltbarkeit von Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Nov 30 09:34:18 CET 2004

Hallo Bernd

wir haben kürzlich auch einen vergessenen Träger mit einigen Flaschen
drin gefunden. Da er in einem Keller lagerte, der im Sommer recht warm
wird, war ich skeptisch.(Wir reden hier von 4 oder 5 Jahren, bin nicht
ganz sicher. Der Sommer 2003 war aber dabei.)
Wir haben diese Biere dann gekostet. Alle waren noch trinkbar, Einige
sogar sehr gut. Sie waren nur mit einer Markierung auf dem Deckel ver-
sehen, darum kann ich nicht mit Sicherheit sagen, um welche Sorten es
sich handelte. Im Allgemeinen verhält sich die Lagerfähigkeit aber
ähnlich wie beim Wein. Je höher die Stammwürze, desto länger.
Andere Faktoren, wie der Anteil dunkler Malze und der Brauprozess
haben auch einen Einfluss. Im englischsprachigen Raum werden
"Barleywines" gebraut und oft sehr lange gelagert. Diese "Biere"
können Stammwürzen von über 20 Plato haben und werden meist erst
nach min. 1-2 Jahren getrunken. Ich hab schon von Brauern ge-
lesen, die bei der Geburt eines Kindes so ein Bier brauen und
wenn er oder sie 21 wird getrunken. "legal drinking age"

Es ist also eine grosse Spanne möglich, und die bei uns
meist übliche Flaschengärung hilft auch mit eine
Oxidation zu verhindern.(Hauptproblem der komerziellen
Biere)

Cheers  Thomas