[HBF] Kartoffelsud (G ä hn!!)

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Don Nov 4 11:47:24 CET 2004

Hallo Thomas!

> Übrigens wird das erste Kartoffelbier am 13. gebraut.

Das Thema wurde zwar jetzt schon des Längsten und Breitesten erörtert, aber vor deinem ersten Kartoffelsud wollte ich dich doch noch wissen lassen, was mir Axel Kiesbye, der ein Buch über alternative Biere geschrieben hat und sehr viel Erfahrung mit exotischen Zutaten hat, noch zu dem Thema erzählt hat:

Er meint man sollte (zumindest rohe) Kartoffeln ganz einfach nicht verwenden, weil es beim Maischen eine sehr klebrige Masse ergibt - das habe ich selbst in einem kleinen Versuch eindrucksvoll (GRINS!) nachvollziehen können! Die Kartoffelstärke (gekauft oder selbst ausgewaschen) kann roh verwendet werden sofern es sich nicht um einen große Schüttungsanteil handelt...

Sollte es mit der Endverzuckerung Probleme geben, könnte man ja immernoch mit einer Dickmaisch-Dekoktion die Kurve kratzen bzw. von vornherein eine einplanen...

Bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Gruß Bernhard