AW: [HBF] Kartoffel im Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Okt 28 12:03:18 CEST 2004

 > Hallo zusammen,
 > ich verfolge Eure Diskussion schon eine Zeit. Warum verwendet eigentlich
 > keiner Mondamin = Kartoffelstärke?
 > Grüße
 > Daniel

Hallo Daniel

Wie Bernhard schon gesagt hat, geht es nicht darum, auf Teufel komm raus
zu Extrakt zu kommen. Wenn es darum ginge, könnte man gleich mit
Malzextrakt arbeiten. Ich hab mal zum Spass die Preise von Malz und
Kartoffeln verglichen.(Ich hab nur 2.5kg Kartoffeln gekauft,
keinen 50kg Sack)
Das Malz kaufe ich in 25kg Säcken, meist so um die 100kg auf's Mal.
Dazu kommt, dass ich etwa die 5-fache Menge Kartoffeln brauche, um
die gleiche Stammwürze zu erreichen wie mit Malz.

Es rechnet sich nicht, ist aufwendiger... aber hey, wir brauen ja
schon selbst Bier, obwohl es das auch im Supermarkt zu kaufen gibt.
(ich hab sogar den Verdacht, dass es dort billiger wäre ;-)

in diesem Sinne   Cheers

Thomas