[HBF] Kartoffel im Bier

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Mit Okt 27 18:48:24 CEST 2004

Hallo Daniel!

> Warum verwendet eigentlich keiner Mondamin = Kartoffelstärke?

Ich habe mich grade mal auf www.mondamin.de schlau gemacht:
"MONDAMIN Feine Speisestärke besteht aus reiner Maisstärke und ist somit
glutenfrei."

Die Verwendung von Kartoffelstärke stand ja eigtl. mal am Anfang dieser
Diskussion... Nach dem Motto "Back to the roots" - oder eigtl. mehr "Back to
the tubers" war halt dann interessant, wie natürlich das Ganze geht.
Außerdem ist die Stärke alleine kaum geschmackgebend, die ganze Kartoffel
hingegen evtl. doch...?

Hier in Österreich kann man einerseits Kartoffelstärke oder aber Maisstärke
"Maizena" kaufen - ich denke aber, dass man in anderen Ländern auch beides
bekommen müsste.

Prinzipiell gibt es zw. Kartoffel- und Maisstärke schon Unterschiede. Z.B.
sind die Anteile der verschiedenen Stärkearten (Amylose und Amylopektin)
unterschiedlich - Die Verkleisterungstemperaturen sind dadurch auch
verschieden (bei Mais prinzipiell etwas höher). Wenn man also die Stärke vor
dem Maischen nicht unbedingt kochen möchte, könnte das sehr wohl eine Rolle
spielen...!

Mit Kartoffelstärke werde ich jedenfalls sicher demnächst mal was
ausprobieren!

Einstweilen Gut Sud (womit auch immer)
Bernhard