[HBF] Kartoffelbier

Markus Werth m.werth at lubitel.de
Mon Okt 25 11:41:04 CEST 2004

Guten Tag Thomas Rohner,

Am Montag, 25. Oktober 2004 um 10:27 schrieben Sie:

TR> Hallo Bernhard

TR> Von der Backrohrmethode verspreche ich mir einen interessanten
TR> Geschmack und ein wenig Farbe.
TR> Nach dem historischen Rezept soll ja die Kartoffel sonst sehr
TR> neutral sein vom Geschmack her.
TR> Die Masseinheiten in diesem Rezept müsste ich auch zuerst mal
TR> recherchieren. (Celsius, Kelvin und Fahrenheit kenn ich.. aber Reuam
TR> oder Dresdner Kannen ???)

TR> Ich werde die Kartoffeln auch nicht von Hand durch den Wolf drehen.
TR> Habe eine Kenwood mit verschiedenen Aufsätzen dafür....

TR> Cheers Thomas

> [...]

Hallo Braufreunde!

Ich habe wegen der Maße mal in meinem "Kleines Handbuch der Maße,
Zahlen, Gewichte und der Zeitrechnung", erschienen bei Reclam,
nachgeschlagen. Daraus geht hervor, das die "Dresdner Kanne" 0,936
Litern entspricht.

Das "Dresdner Handelspfund" entspricht 466,963 Gramm. Dahinter steht:
"Pfund und Lot je Zentner [oder Teilmaße]= 110 á 32". Da werd ich
nicht ganz schlau draus.

Zur Temperatur habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden. Was ich
gefunden habe sind Grad "Réaumur". Dabei entspricht 0° Kelvin =
-218,52° Réaumur. Unter der Adresse
http://www.sengpielaudio.com/UmrechTem.htm findet man einen
Einheitenrechner mit dem man °C in °Réaumur umrechnen kann. Wobei
natürlich fraglich ist, ob dies auch der im Rezept genannten Einheit
entspricht. Schließlich waren die Einheiten früher ja sogar von Stadt
zu Stadt unterschiedlich.
--
Mit freundlichen Grüssen
Markus Werth

mailto:m.werth at lubitel.de

| Look @ http://www.lubitel.de + http://www.scape-design.com               |
| Zur verschlüsselten Kommunikation benutzen Sie bitte mein                |
| SMIME-Zertifikat!                                                        |