[HBF] Masse (war: Kartoffelbier)

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Don Okt 28 17:24:52 CEST 2004

On Monday, 25 October 2004 at 11:41:04 +0200, Markus Werth wrote:

> Ich habe wegen der Maße mal in meinem "Kleines Handbuch der Maße,
> Zahlen, Gewichte und der Zeitrechnung", erschienen bei Reclam,
> nachgeschlagen. Daraus geht hervor, das die "Dresdner Kanne" 0,936
> Litern entspricht.
>
> Das "Dresdner Handelspfund" entspricht 466,963 Gramm. Dahinter steht:
> "Pfund und Lot je Zentner [oder Teilmaße]= 110 á 32". Da werd ich
> nicht ganz schlau draus.

Was die 32 sind, verstehe ich auch nicht.  Das dresdner Pfund wiegt
aber demnach geringfügig mehr als das Englische; ein englisches
Zentner wiegt 112 Pfund (lbs).  Demzufolge wärs verständlich, wenn ein
dresdner Zentner 110 Pfund entsprechen sollte.  Dann hätten wir:

                        Pfund   Kilogramm

Metrisches Zentner	100	50
Dresdner Zentner	110	51.3
Englisches Zentner	112	50.8

Ein englisches Pfund besteht aus 16 Unzen (Ounces).  Kann's sein, dass
das Dresdner aus 32 Halbunzen (oder was auch immer) bestand?

> Zur Temperatur habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden. Was ich
> gefunden habe sind Grad "Réaumur". Dabei entspricht 0° Kelvin =
> -218,52° Réaumur.

Hört sich richtig an.  Es ist nicht so lange her, dass Réamur noch in
Deutschland benutzt wurde.  Noch in den 60er Jahren waren Thermometer
häufig mit Réamurskala ausgestattet.  0° C = 0° R; 100° C = 80° R.
Das System scheint noch in der 30er Jahre für die Brauerei üblich zu
sein: Letzte Woche habe ich in Pilzen ein Buch gekauft, das eine
Beschreibung des Brauprozesses beinhaltet.  Alle Temperaturen sind in
°R angegeben.

> Unter der Adresse http://www.sengpielaudio.com/UmrechTem.htm findet
> man einen Einheitenrechner mit dem man °C in °Réaumur umrechnen
> kann.

Das lohnt sich kaum.  °C * 0.8.  Kann doch jedes Kind.

> Wobei natürlich fraglich ist, ob dies auch der im Rezept genannten
> Einheit entspricht. Schließlich waren die Einheiten früher ja sogar
> von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Réamur ist viel neuer als die alten Maßeinheiten.  Ich kenne keine
lokalen Temperaturmesseinheiten.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers