[HBF] Kartoffelbier

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Mon Okt 18 11:48:29 CEST 2004

Hallo Thomas!

> Bei gemälztem Getreide werden die "Stärke umschliessenden Hüllen"
> (den wissenschaftlichen Namen dieser "Hüllen" müsste ich nachschauen)
> beim Mälzen bzw. Keimen zum Teil schon abgebaut.
> Es ist aber bestimmt was dahinter, wenn die Profis Rohfrucht zuerst
> kochen.

Rohfrucht ist aber nicht gleich Rohfrucht!
Im Getreide sind die Stärkemoleküle in einer Proteinmatrix eingeschlossen,
in der Kartoffel liegt die Stärke aber in Form von recht großen Körnern
"frei herum". Das ist auch der Grund dafür dass bei geriebenen Kartoffeln
dieses "Mehl" einfach herausfällt und sich am Boden absetzt.

> Ich werde mal eine kleine Testreihe mit Kartoffeln machen. Und die
> Verzuckerung genau im Auge behalten.

Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse

AGS
Bernhard