[HBF] Kartoffelbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Okt 18 10:15:41 CEST 2004

Hallo Bernhard

Bei gemälztem Getreide werden die "Stärke umschliessenden Hüllen"
(den wissenschaftlichen Namen dieser "Hüllen" müsste ich nachschauen)
beim Mälzen bzw. Keimen zum Teil schon abgebaut.
Bei Haferflocken passiert das in der Quetsche, wie Alan schon gesagt
hat.
Es ist aber bestimmt was dahinter, wenn die Profis Rohfrucht zuerst
kochen. Zumindest ab einem bestimmten Schüttungsanteil.
Ich schau heute Abend mal im Kunze nach, dort steht auch was über
Rohfrucht drin.

Ich werde mal eine kleine Testreihe mit Kartoffeln machen. Und die
Verzuckerung genau im Auge behalten. Wenn ich damit zufrieden bin,
mach ich mal einen Sud.

Cheers  Thomas