[HBF] Kartoffelbier

Alan McKay amckay at neap.net
Sam Okt 16 17:49:31 CEST 2004

> Wie hast du das gemacht? Einfach die geriebenen Kartoffeln mit vermaischt?

Ich habe erst mal Mashed Potatoes (Kartoffelmuss wie beim Abendessen)
gemacht - dann in die Maische eingegeben.  Wie ich mich daran erinnere
(schon 5 or 6 Jahren her), lies ich die Temperatur des Musses bis unten
auf Rasttemperatur fallen, damit der Muss die Maischtemperatur nicht
veraendert.

> Wie hoch war der Schüttungsanteil und wie das Ergebnis??

Etwa 10%-15%.  Aber das Kartoffelmass war sehr viel, weil sie 80%
aus wasser bestehen.

Das Ergebnis war sehr gut.  Kartoffel sind sehr neutral - man
bekommt keinen Geschmack draus.  Noch neutraler als Reis
finde ich, wenn das ueberhaupt moeglich ist.

Damals habe ich mit vielen verschiedenen Staerken 'rumgespielt.
Mit Kartoffeln habe ich 2 oder 3 mal gebraut.

cheers,
-Alan