[HBF] Kartoffelbier

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Sam Okt 16 11:57:54 CEST 2004

Hallo Alan!

> Was is Kartoffelstärke?

Ist nichts andreres als die pure Stärke (engl. starch) die man in jedem
Supermarkt kaufen kann. Wenn du schon mal Kartoffelpuffer gekocht haben
solltest: Lässt man die geriebenen Kartoffeln eine Zeit lang stehen dann
setzt sich am Boden des Gefäßes unter dem vielen Wasser ein weißes Pulver
ab - das sind die Stärkemoleküle aus der Kartoffel.

> Mit Kartoffeln habe ich schon gebraut,
> aber mit ganz normalen.

Wie hast du das gemacht? Einfach die geriebenen Kartoffeln mit vermaischt?
Wie hoch war der Schüttungsanteil und wie das Ergebnis??
Würde mich natürlich sehr interessieren!

bis dann
Bernhard