[HBF] Kartoffelbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Okt 15 13:32:29 CEST 2004

Hallo Bernhard

ein Bier mit Kartoffeln geistert mir auch schon länger
im Kopf herum. Ich hab mal gelesen, dass sowas im Raum
Stuttgart während des Krieges gebraut wurde.
Näheres ist mir leider nicht bekannt, es ging aber dort
auch um ca. 20-30% des Extrakts aus der Kartoffel.
Du schreibst im geplanten Rezept von Kartoffelstärke.
Wirst Du keine ganzen Kartoffeln verwenden?
Bei 64% Pilsner Malz glaube ich, dass die Verzuckerung
kein Problem sein sollte.
Allfällige Resultate würden mich sehr interessieren.

Cheers  Thomas

P.S.  Morgen wird wieder mal ein Wiener-Bier gebraut.
       (100% Wiener Malz von Weyermann anstatt mit
        einer Lagerhefe mit K97 von DCL bei 16-17 Celsius
        vergoren)