[HBF] Hefesatz Moenchshof Kellerbier

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Fre Okt 15 09:49:08 CEST 2004

Greg 'groggy' Lehey schrieb:

> Kulmbacher habe ich früher auch gern getrunken, ein schlechtes Bier
> ist es nicht.  Allerdings wundert mich die Bezeichnung: Ein
> "Mönchshof" kenne ich nicht.  Ich erinnere mich an ein "Reichelsbräu"
> o.Ä.  Haben sie etwa die Handeslbezeichnungen abbgeändert?

Es hat da AFAIK einen Zusammenschluß von vier Brauereien gegeben
(Reichel, Sandler, EKU und Mönchshof) - heißen jetzt Kulmbacher Brauerei
AG, siehe
http://www.kulmbacher.de/de/klbag/001/002/001_002_ueberuns_geschichte.php
die Namen Reichel und Sandler tauchen - warum auch immer - nicht mehr
auf.

> In Australien ist es nämlich extrem schwer, alles
> im Entferntesten Lebendiges einzuführen, also auch Hefe.  Damit wäre
> ein gültiger Umweg gegeben :-)

Das wird dann ja auch sicher nicht die einzige Flasche sein.

Gruß, Alex.