[HBF] Kartoffelbier

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Fre Okt 15 10:33:21 CEST 2004

Hallo zusammen!

Als Weihnachtsbier plane ich einen Sud mit Kartoffelstärke und einigen
Gewürzen und wollte mich mal umhören ob jemand Erfahrungen mit Kartoffeln
hat.
Mich würde z.B. interessieren mit welcher Ausbeute ich rechnen kann. Soviel
ich weiß hat normales Braumalz einen Stärkegehalt zw. 60 und 80%, beim
selben Gewicht Kartoffelstärke sollte also die Ausbeute (dieses Anteils) um
40-50% höher sein. Liege ich da richtig?
Wegen des fehlenden Eiweißes und der fehlenden Spelzen wollte ich ca. 9%
Dinkelmalz dazugeben und evtl. auch noch Spelzen extra (ich läutere in der
berühmten Camping-Kühlbox mit geschlitztem Kupferrohr). Für die
Kartoffelmalzmenge hätte ich ca. 18% der Schüttung veranschlagt in der
Hoffnung dass die Enzymstärke der Malze ausreicht. Dazu kommt dann noch ein
Teil RoggenCaramalz, sehr zu empfehlen!

Hier nochmal das geplante Rezept in der Übersicht:

64% Pilsener
9% Dinkel
9% RoggenCara
18% Kartoffelstärke