[HBF] Hefesatz Moenchshof Kellerbier

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Mit Okt 13 10:33:04 CEST 2004

On Tuesday, 12 October 2004 at 11:07:29 +0200, Christian Moess wrote:
> Hallo zusammen,
>
> war bisher nur stiller Mitleser, bin auch noch blutiger Anfaenger,
> aber eventuell interessiert das hier jemanden.
>
> Ich "zuechte" mir gerade aus einem Falschenboden-Hefesatz einen Starter,
> Ergebnisse (fertiges Bier) habe ich noch nicht.
>
> Der Bodensatz kommt von der Marke "Moenchshof" Typ "Kellerbier",
> ist das einzige Bier von denen mit Hefesatz.
> (Ich finde alle Sorten Bier von Moenchshof geschmacklich super)
>
> Da ich wissen wollte was ich da heranwachsen lasse habe ich bei der
> Brauerei nachgefragt und innerhalb von Stunden eine super Antwort
> [...]

In der Tat!  Das ist so eine Antwort, die keine Wünsche offen lässt
(na gut, fast keine :-)

Kulmbacher habe ich früher auch gern getrunken, ein schlechtes Bier
ist es nicht.  Allerdings wundert mich die Bezeichnung: Ein
"Mönchshof" kenne ich nicht.  Ich erinnere mich an ein "Reichelsbräu"
o.Ä.  Haben sie etwa die Handeslbezeichnungen abbgeändert?

Jedenfalls halte ich das schon für einen Grund, bei meinem morgen
anfangenden Deutschlandbesuch (befinde mich auf dem Wege, 10 km hoch
über Alice Springs, Richtung Nord-West) eine Flasche davon einzukaufen
und mitzubringen.  In Australien ist es nämlich extrem schwer, alles
im Entferntesten Lebendiges einzuführen, also auch Hefe.  Damit wäre
ein gültiger Umweg gegeben :-)

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers