AW: [HBF] gemüsegeschmack im bier

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Sep 20 11:10:24 CEST 2004

Hallo Robert,

ich weiß, es ist eine etwas ketzerische Frage und ich bekäme sie auch nicht
gern gestellt; aber: Hast Du vielleicht irgendeine Infektion im Bier
eingefangen ? Hubert schreibt zumindest in seinem Buch, das solche
Geschmacksfehler auf mikrobiologische Probleme, sprich Fremdinfektionen
zurück zu führen sind ?
Liegt vielleicht Dein Problem auch in einem Belag in den Gärtanks ähnlich
dem hier einmal diskutierten Biersteinbelägen in Hartmut Laubes Gärtanks ?
Wer kennt sich da aus ? Mir hat der Ansatz damals sehr geholfen, um weiße
Beläge in meinen Edelstahltanks zu entfernen. Ich habe sie mit
konzentrierter Salpetersäure weg bekommen.

gruß

Tobias