[HBF] gemüsegeschmack im bier

Hubert Hanghofer hubert-dated-1100985519.f5ebd6 at netbeer.org
Die Sep 21 23:18:38 CEST 2004

Liebe Braugemeinde,
Hallo Robert,

Anstellmenge 0,5L/hL klingt gut. Wenn das dickbreiige Anstellhefe aus
einer Brauerei ist, die auch so kalt vergärt, sollte es kein Problem
geben. Wärmere (bis max. 14°C Gärtemp.) Temp. braucht eigentlich nur
Hefe, die nicht an (kalte) Würze adaptiert ist, also frisch hergeführte
Flüssighefen oder Trockenhefen.

Wenn Du nur Pilsener Malz verwendest (ergibt am meisten DMS), solltest
Du noch abschätzen, ob die Verdampfungsleistung beim Kochen ausreicht
(10-15% Volumenabdampfung). Auch verlängerte Warmhaltezeiten begünstigen
die DMS-Bildung. Schwelltemperaturen sind mir nicht bekannt. Ich komm
mit meinem Eintauchkühler so ca. innerhalb 30 Minuten auf 30-35°C runter
und habe keine Probleme mit DMS.

In solchen (unklaren) Fällen ist auch immer ein Würze Stabilitätstest
angesagt. Wurde hier glaube ich schon mal beschrieben - ist recht
einfach und macht wenig Aufwand!

Unmittelbar VOR dem Anstellen mit Hefe ein steriles Glasfläschchen
mit der gekühlten Würze befüllen. Z.B. direkt aus dem Kessel oder Kühler
- wird im Gärbehälter fertiggekühlt, dann eben aus diesem Behälter.

Das Glasfläschchen verschliessen und an einen warmen Ort (20-25°C)
stellen. Es wird etwas Kühltrub sedimentieren und die Würze wird
dann ziemlich klar. Tritt biologische Aktivität auf, ist diese an
Eintrübungen, Geruchsveränderungen (z.B. DMS) oder (bei wilden Hefen)
Auftreten von Gärungserscheinungen zu erkennen.

Tut sich 3 Tage nichts, bekommst Du eine Eins. Biologische Probleme mit
der Würze können dann nicht schuld sein und die Problemsuche kann auf
mangelnde Abdampfen der DMS-Vorläufer, DMS Bildung durch zu
langes warmhalten / zu langsames Kühlen, Kontamination der Brauereihefe
oder auch Kontamination des Gärbehälters beschränkt werden.

Allzeit gut Sud
Hubert