[HBF] wasseraufbereitung

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Sep 14 09:04:43 CEST 2004

On Monday, 13 September 2004 at  7:25:16 +0200, Hubert Hanghofer wrote:

> ...wir wissen beide, was passiert, wenn man den US-HBD mit
> "kontroversen Daten" füttert.

Heh. So schlimm sind sie (meist) nicht :-)

> Ich kenne und schätze die Jungs sehr, habe aber momentan nicht die
> Zeit und den Nerv, mich auf pseudowissenschaftliche, endlose
> Diskussionen einzulassen

Kann ich durchaus verstehen.

> und ersuche Dich, nicht (nur) auf mich, sondern auf meine Quellen zu
> verweisen:

Aber gerne!  Genau sowas wollte ich sehen.

> Die von mir zitierten pH-Optima basieren auf  Literaturangaben von
> Weihenstephan. Im Textbook "Abriss der Bierbrauerei, L. Narziß, 6.
> Auflage 1995" wird das auf Seite 115 wie folgt auf den Punkt gebracht
> (ich zitiere wörtlich):

Danke.  Werde ich umformulieren und an Craftbrewers und hbd
weiterleiten.

Wer von dieser Liste mithören will, kann entweder die australische
Craftbrewers-Liste (http://oz.craftbrewer.org/) abonnieren (oder hbd,
was allerdings etwas schwieriger mit dem Umgang ist; deutsche Zeichen
sind z.B. verboten) oder mich darum bitten, die Mails zu forwarden.
Übersetzen werde ich aber nicht.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.